zum NS-Dokumentations­zentrum

Projekte und Veranstaltungen

„Ihr seid nicht verantwortlich für das, was geschah. Aber dass es nicht wieder geschieht, dafür schon.“

Max Mannheimer

Zitat aus einer Diskussion mit Schülern Max Mannheimer war ein wichtiger Zeitzeuge und Mitglied im Förderverein

1. Autorenlesung mit Schüler*innen, Januar 2013

Autorenlesung an der Mittelschule Wiesentfelderstrasse, München, 9. Klassen

Dirk Reinhardt las aus seinem Buch: Die Edelweißpiraten, eine Widerstandsgruppe aus der Arbeiterjugend im Rheinland

2. Aktion "Wir stehen auf!", März 2013

Unterstützung einer Kundgebung mit Kultur des gemeinnützigen Vereins München ist bunt! am 23. März 2013 auf dem Münchner Marienplatz im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus.

Motto: Wir stehen auf! Gegen Rassismus und Menschenfeindlichkeit!

Redner (unter anderen): Alt-OB Hans-Jochen Vogel und Prof. W. Huber von der Weißen Rose Stiftung e. V

3. Ausstellung "Pastinaken raus", März 2013

Dokumentation zur Ausstellung "Pastinaken raus!" des Kreisjugendrings München-Stadt

Die Dokumentation ist eine Evaluierung der Ausstellung, die unter dem Motto "Suche nach dem Nazi da draußen und dem Nazi in uns" im Gasteig stattfand, und soll Lehren für ähnliche Projekte liefern.

4. Kulturfest zum Thema "Rechtsextremismus", Juli 2013

Unterstützung eines Kulturfests mit Gesprächsforen zum Thema Rechtsradikalismus/Rechtspopulismus, das der überparteiliche "Verein zur politischen Jugendpartizipation" am 27.7.13 auf dem Rotkreuzplatz organisiert.

5. Ausstellung "Alles wird anders: Pasing im 3.Reich", Juni bis August 2013

Ausstellung "Alles wird anders, Pasing im 3.Reich" über Vorgeschichte,  Verlauf und Ende der Diktatur der Nationalsozialisten in Pasing. Die Ausstellung läuft vom 13.6. bis 11.8.13 in der Pasinger Fabrik, veranstaltet vom "Institut für zukunftsweisende Geschichte e.V."

6. Ausstellungskatalog "La Rose Blanche" in Oradour, August 2013

Ausstellungskatalog für die Ausstellung "La Rose Blanche" in Oradour der Weiße Rose Stiftung e.V.

7. Plakataktion zur Kommunalwahl "Keine Stimme für Hass und Rassismus", Februar 2014

Plakataktion zur Kommunalwahl: "Ich wähle demokratisch! Keine Stimme für Hass und Rassismus!" des Münchner Bündnisses für Toleranz, Demokratie und Rechtsstaat

8. Gedenkveranstaltung, Mai 2014

Veranstaltung "Ich hätte auch gekämpft!", Gedenkveranstaltung zum 70. Jahrestags des Aufstands im sog. "Zigeunerlager" in Auschwitz-Birkenau und Ehrung Hugo Höllenreiners am 20. Mai 2014 im Alten Rathaus, veranstaltet von Madhouse gemeinnütziger Verein, München

9. Kurzführer NS-Dokumentationszentrum

Zuschuss für die Erstellung des Kurzführers durch das NS-Dokumentationszentrums in 10 Sprachen (u.a. Hebräisch, Polnisch und Russisch)