Home > Der Förderverein > Historie

Historie des Vereins

Auf Einladung des damaligen Oberbürgermeisters Ude hatten sich am 28. Februar 2011 hochrangige Persönlichkeiten zu einer Gründungsversammlung zusammengefunden.

In einer Pressekonferenz am 12. Mai 2011 hatte sich der Förderverein der Öffentlichkeit vorgestellt. Als Gründungsmitglieder konnten bedeutende Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens in München gewonnen werden, unter anderem Staatsminister Dr. Ludwig Spaenle und Münchens damaligen Polizeipräsident Prof. Dr. Wilhelm Schmidbauer.

Zwischenzeitlich hat der Förderverein auch der Status der Gemeinnützigkeit zuerkannt bekommen.

„Wir machen uns dafür stark, dass diese Einrichtung fest in der Münchner Stadtgesellschaft verankert wird und die notwendigen Mittel erhält, um ein ebenso breites wie wirkungsvolles Spektrum an Aktivitäten zu entfalten.“

Christian Ude, Alt-Oberbürgermeister,
Vorsitzender des Fördervereins

„Ich bin der Auffassung, dass wir uns auch weiterhin mit unserer Vergangenheit auseinandersetzen und die jüngere Generation ständig politisch weiterbilden müssen.“

Constanze Angerer, Landgerichtspräsidentin a.D.,
Stellvertretende Vorsitzende des Fördervereins